Skip to main content
 

PDF-Bildunterschrift im DITA-OT 1.8.5

2 min read

Ditalog - DITA for Writers

Dargestellt wie eine Überschrift

Die Bildunterschrift im PDF-Output war im DITA-OT 1.8.5 im Erscheinungsbild gleich einer H1-Überschrift. Die Krux im PDF-Plugin ist, dass die Bezeichnung fürs Template nicht figcap wie im HTML-Output ist, sondern fig.title.

Attribute-Set vervollständigen

Es galt, das Attribute-Set zu finden, welches für die Darstellung der Bildunterschrift verantwortlich ist. Ich habe mich für eine kursive Schrift der Größe 8pt entschieden und diese beiden Werte als Attribut hinzugefügt. Das Attribute-Set befindet sich in der Datei commons-attr.xsl im Plugin-Ordner org.dita.pdf2.

<xsl:attribute-set name="fig.title" use-attribute-sets="base-font common.title">
  <xsl:attribute name="space-before">5pt</xsl:attribute>

  <xsl:attribute name="font-weight">normal</xsl:attribute>
  <xsl:attribute name="font-size">8pt</xsl:attribute>
  <xsl:attribute name="font-style">italic</xsl:attribute>
  <xsl:attribute name="space-after">10pt</xsl:attribute>
  <xsl:attribute name="keep-with-previous.within-page">always</xsl:attribute>
</xsl:attribute-set>

Als Customization speichern

Vorsichtshalber habe ich die Änderungen nur in meinem Customization-Ordner vorgenommen, der immer aktuell gehalten wird. Unabhängig vom jeweiligen DITA-OT. Es ist die xsl-Datei im Ordner %SPEICHERORT%\customization\fo\attrs\custom.xsl.

DITA for Print

Noch besser ist es, wenn Sie das Buch DITA for Print von Leigh W. White lesen und lernen, ein eigenes Plugin für die PDF-Ausgabe zu erstellen.

Tags: